24. August 2019 Interkant. in Belp-Toffen

Am vergangenen Samstag spielte die HG Obfelden am Interkantonalen Hornusserfest Belpmoos.

Wir spielten gegen Thun B das Anhornussen. Der Himmel war am Morgen noch leicht bedeckt, was ein Vorteil für die Mannschaft war die zuerst abtun konnte und das waren wir. Leider vermochten wir den Vorteil nicht zu nutzen und kassierten schon bald eine Nummer, die zweite und dritte liessen nicht lange auf sich warten. Thun B zeigte eine mässige Schlagleistung. Nach dem Wechsel mussten wir alles geben um noch eine kleine Chance für einen vorderen Platz zu haben. Wir zeigten eine gute Schlagleistung, müssen uns dennoch im Ausstich steigern. Thun B blieb auch nicht von Nummern verschont.

Im Ausstich mussten wir gegen Kappelen antreten, man kannte sich bereits vom NOHV- Fest in Gossau.

Wir mussten anschlagen, die erhoffte Steigerung trat ein. Kappelen musste sich im ersten Durchgang eine Nummer schreiben lassen. Nach dem Wechsel galt es für uns das Ries sauber zu halten, was auch klappte. Kappelen war beim Schlagen mit uns auf Augenhöhe. Nach dem Wechsel konnten wir uns nochmals steigern, Kappelen zeigte eine gute Leistung im Ries und konnte alle Hornusse abfangen. Im letzten Durchgang zeigten wir nochmals eine solide Leistung im Ries.

In der Schlussrangliste belegten wir den fünften Rang mit drei Nummern und 1044 Punkten und nahm eine schöne Glocke mit nach Hause. Gewonnen hat das Fest in der 4. Stärkeklasse Oschwand- Biembach B mit 0 Nummern und 941 Punkten gefolgt von Oberönz- Niederönz B mit 1 Nummer und 1147 Punkten und Zäziwil- Reutenen C mit 1 Nummer und 1000 Punkten.

In der Schlussrangliste der Einzelschläger erreichte Reto Binggeli mit 105 Punkten den ausgezeichneten 5. Rang.

Weitere Kopfkränze konnten sich Markus Buchmann 91 Punkt, Christian Lustenberger 88 Punkt und Hans Binggeli mit 86 Punkten sichern.